Tremaze - Blog

Digitale Soziale Arbeit

Neues Jahr - Neue Herausforderungen für die soziale Arbeit und Tremaze

Ein spannendes Jahr liegt hinter uns und auch 2023 hat bereits vielversprechend begonnen: Nicht nur sind wir neue spannenden Partnerschaften eingegangen, sondern wir haben auch den nächsten Schritt für uns gewagt - die Umwandlung der UG in eine GmbH.

Doch dabei soll es nicht bleiben in 2023. In diesem Jahr wollen wir uns unter anderem vermehrt mit dem Thema der Mehrsprachigkeit auseinandersetzen. Vor allem im Hinblick auf die Geflüchtetenhilfe, die im letzten Jahr, aber auch in diesem Jahr immer weiter in den Mittelpunkt gerückt ist, spielt die Mehrsprachigkeit eine große Rolle. Neue Anforderungen und Bedarfe werden an Mitarbeitende sozialer Einrichtungen, aber auch an uns als Softwarehersteller gestellt, auf die wir in 2023 eingehen wollen. 

Ein weiteres Thema, das uns in 2023 beschäftigen wird, ist Künstliche Intelligenz. In den letzten Wochen und Monaten ist man um Meldungen rund um die Nutzung von KI und die Auswirkungen auf unser Arbeitsleben sowie auf unseren Alltag nicht mehr herumgekommen. Wir wollen KI zukünftig auch in unsere Software einbinden, um euch in euren administrativen Aufgaben zu unterstützen. 

Zudem werden wir unser Schulungskonzept im nächsten Jahr umkrempeln. Dank des Feedbacks, das wir von euch erhalten haben, hat sich gezeigt, welche Art der Unterstützung ihr bei der Einführung unserer Software in euren sozialen Einrichtungen braucht. Darauf wollen wir natürlich eingehen. 

Tagea in verschiedenen Fachbereichen

Ihr benutzt Tagea vielleicht schon in eurem Fachbereich, allerdings lässt sich Tagea als zentrale, fachbereichsunabhängige Kommunikationsplattform "in der Mitte" eines Trägers nutzen.

Die Plattform bietet zahlreiche Funktionen, um die Kommunikation innerhalb von Unternehmen und Organisationen der sozialen Wohlfahrt zu verbessern, so kann zum Beispiel die Mitarbeitendenkommunikation vereinfacht werden. 

Aber auch die Kommunikation nach außen lässt sich über Tagea abwickeln, beispielsweise mit Erziehungsberechtigten von Kindern in offenen Ganztagsschulen oder mit Angehörigen von Pflegebedürftigen in Pflegeeinrichtungen.

Zeitgemäßes Arbeiten

Gerade in der aktuellen Zeit, in der sich viele Unternehmen und Organisationen auch auf Homeoffice und Remote-Arbeit umstellen müssen, bietet Tagea eine einfache und effektive Lösung, um die Zusammenarbeit und Kommunikation aufrechtzuerhalten. Auch die Ist-Zeit-Erfassung mit Dokumentationsmöglichkeit trägt zu einer reibungslosen Kommunikation und Zeitersparnis bei.
Dabei stehen Datensicherheit und Datenschutz stets im Fokus, um sensible Informationen und Daten zu schützen.

Neues in Tagea

Mit dem neuen Formulare-Feature können Formulare selbst erstellt und zur Verfügung gestellt werden. Das Suchen nach Vorlagen oder das Einsammeln von Zetteln hat dann endlich ein Ende.
In OGS-Einrichtungen kann beispielsweise über ein Formular die Essensbestellung der nächsten Wochen aufgenommen werden. Eltern können das Formular in Tagea ausfüllen und direkt wieder absenden.
Der administrative Aufwand in den Einrichtungen kann dadurch stark gesenkt werden.

Veränderung im täglichen Arbeiten für Mitarbeitende sozialer Einrichtungen

Die Arbeit in der sozialen Arbeit ist oft sehr anspruchsvoll und erfordert eine hohe Koordination und Übersichtlichkeit, um den Bedürfnissen der Klient*innen gerecht zu werden. Genau hier setzt Tagea an: Durch die Verwendung von Tagea können Mitarbeitende ihre tägliche Arbeit koordinieren und den Überblick behalten. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Arbeitsqualität verbessert wird, sondern auch das fachliche Ansehen der Fachkräfte steigt, was wiederum zu einer höheren Arbeitszufriedenheit führt.

Ein weiterer großer Vorteil von Tagea ist, dass es keine Entkopplung zwischen der eigentlichen Arbeit und der fachlichen Dokumentation gibt. Würden mehrere Tools verwendet, wäre es schwierig, den Überblick zu behalten und die Arbeit effizient zu dokumentieren. Tagea stellt sicher, dass alles an einem Ort gesammelt wird und jederzeit zugänglich ist. Das erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern spart auch Zeit und Ressourcen.

Vorteile für Führungskräfte und Träger

Für Führungskräfte und Träger bietet die Verwendung von Tagea ebenfalls viele Vorteile. Durch die strukturierte, fachliche Dokumentation der Arbeit entsteht ein solides fachliches Bild in der Öffentlichkeit. Zudem unterstützt Tagea die Qualitätsentwicklung nach gesetzlichen Vorgaben und schafft eine klare Strukturierung der Arbeitsabläufe.

Durch die Verwendung von Tagea können Führungskräfte und Träger sich optimal auf dem Anbietermarkt positionieren und einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Da Tagea passgenau für die Vielfalt der Angebote ist, können Kostenersparnisse erzielt werden, indem Doppel- oder x-Fach-Strukturen vermieden werden.

Insgesamt ermöglicht die Verwendung von Tagea eine höhere Effizienz und verbesserte Arbeitsprozesse, was sich letztendlich positiv auf die Arbeitszufriedenheit und die Qualität der Dienstleistung auswirkt.

Die Anforderungen der kommenden Jahre meistern

Um mit viel Schwung ins neue Jahr zu starten, haben wir zusätzlich zu neuen Funktionen in Tagea auch eine attraktive Rabattaktion für Bestandskund*innen.

Alle Bestandskund*innen, die sich dazu entscheiden Tagea auf weitere Fachbereiche, Abteilungen oder Einrichtungen auszuweiten, erhalten einen Rabatt von 50% auf alle neuen Accounts über einen Zeitraum von sechs Monaten.
Das Angebot gilt auch für Tremaze-Kund*innen, die sich bis zum 30. April 2023 zum Wechsel oder Parallelbetrieb von Tagea entscheiden.

Mit der Rabattaktion für Bestandskund*innen möchten wir von Tremaze die erreichten Meilensteine des vergangenen Jahres gemeinsam mit unseren Kund*innen feiern und bestens gewappnet ins Jahr 2023 starten.
So können auch in Zukunft die Bedürfnisse und Anforderungen von Klient*innen optimal erfüllt werden.

Du hast Fragen oder Anmerkungen - melde dich gerne:
Kontakt aufnehmen
Diese Artikel könnten dich auch interessieren: