Angehörige von pflegebedürftigen Personen bekommen viele der schönen Momente am Tag nicht immer mit und erfahren auch später nicht mehr davon, da vieles in Vergessenheit gerät. Mit Tagea können Angehörige mit in den Alltag eingebunden werden, informiert werden und auch selbst in Kontakt treten. So bekommen Angehörige einen direkten Einblick in das Leben in der Pflegeeinrichtung.
So kann Tagea in der Angehörigenkommunikation genutzt werden
Mit Tagea können Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Textnachrichten, Einladungen zu Terminen, Informationen, Ziele und vieles mehr geteilt werden.
Dadurch werden die Angehörigen einer pflegebedürftigen Person bei jeder Gelegenheit auf dem Laufenden gehalten. Die Angehörigen können dann direkt auf den Beitrag reagieren, etwa in Form eines Kommentars oder eines "Daumen Hochs".
Zudem baut sich auch zwischen den Mitarbeitenden und den Angehörigen eine persönliche Beziehung auf und alle Beteiligten können die Arbeit, die täglich in Pflegeeinrichtungen geleistet wird, besser wertschätzen - einfach weil sie nach außen getragen wird.
Jederzeit dabei - zumindest digital
Nehmen wir als Beispiel, dass mit einer Gruppe Pflegebedürftiger ein Ausflug unternommen wird und gemeinsam Eis gegessen wurde. Während des Ausflugs kann ein*e Mitarbeiter*in einige Fotos machen und diese im Anschluss in den Inhalten den Angehörigen zur Verfügung stellen. Ohne größeren Aufwand können noch ein paar beschreibende Worte hinzugefügt werden.
Und so haben die Angehörigen das Gefühl, auf dem Laufenden zu sein und haben beim nächsten Besuch in der Pflegeeinrichtung möglicherweise sogar noch ein Gesprächsthema mehr.
Mittels Chat können kurzfristig aufgetretene Angelegenheiten schnell geklärt werden. So können Mitarbeitende Angehörige beispielsweise darüber informieren, dass ein Rezept abgeholt werden müsste oder der letzte Arztbriefe noch zur Verfügung gestellt werden sollte.
Ebenso einfach ist es für Angehörige den Kontakt zu Pflegekräften aufzunehmen. Sie können beispielsweise über den Chat klären, ob sie noch Klamotten vorbeibringen sollen oder andere Dinge fehlen.
So kann kurzfristig viel geklärt werden, der Datenschutz bleibt aber nicht auf der Strecke!
Versetzen wir uns die Hoch-Zeiten von Corona zurück: Pflegeeinrichtungen waren zum größten Teil abgeriegelt und nur Pflegekräfte hatten direkten Kontakt zu den Pflegebedürftigen. Der Kontakt zu Angehörigen hat stark gelitten, besonders wenn die Pflegebedürftigen nicht digital affin waren.
Mit Videochats kann dieser Kontakt verbessert werden. Mitarbeitende, Pflegebedürftige und Angehörige können in einem sicheren Video-Meetingraum zusammenfinden und so auch in Zeiten von besonderer Vorsicht ihre Beziehungen pflegen.
Immer erreichbar sein - ist das gut?
Keine Sorge, natürlich kann man dank smarter Benachrichtigungseinstellung vermeiden, dass man ständig und zu jeder Uhrzeit erreichbar ist.
In den Abwesenheitseinstellungen kann man zum einen die Zeiten planen, in denen man erreichbar ist, aber auch längere Abwesenheitszeiträume und einen Status hinterlegen.
Eine einfache Lösung, damit eine App für die Arbeit auch auf dem privaten Endgerät keine Mehrbelastung darstellt, sondern im besten Fall die Arbeit in der Pflegeeinrichtung erleichtert.
Die Frühförderung übernimmt eine wichtige Rolle, da die ersten Lebensjahre eines Kindes die Grundlage für die zukünftige Entwicklung eines Kindes legen. Gezielte Förderung der physischen, emotionalen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten eines Kindes kann langfristig die Zukunft eines Kindes verbessern. Genauso individuell wie jedes Kind ist auch die Art der Förderung, die es benötigt, und die Förderstelle, bei der Kind und Eltern Hilfe erhalten.
Mehr lesenEinige Mitarbeitende arbeiten im Home-Office, andere im Büro und wieder andere sind im ambulanten Bereich tätig. Das kann die Kommunikation zwischen Einzelpersonen und im Team erschweren - muss es aber nicht! Denn mit Tagea kann man mit nur einem Kommunikationskanal alles teilen: Textnachrichten, Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Einladungen zu Terminen, Informationen, Termindokumentationen und vieles mehr. Tagea kann sowohl einrichtungsintern, als auch über einen gesamten Träger hinweg genutzt werden und so die ganze Belegschaft auf dem Laufenden gehalten werden.
Mehr lesenDie Betreuung vieler Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen kann eine große Herausforderung darstellen, vor allem wenn die Kommunikation mit Eltern über viele verschiedene Kanäle stattfindet und es keine zentrale Ablagestelle für Informationen jeglicher Art gibt. Doch damit ist jetzt Schluss! Denn mit Tagea wird es euch ermöglicht, über einen einzigen Kanal mit Eltern zu kommunizieren, Termine abzusprechen, Ziele zu teilen, Essensbestellungen aufzunehmen und vieles mehr. Missverständnissen durch fehlende Informationsteilung kann so leicht vorgebeugt werden, alle - Eltern und Mitarbeitende - sind alle auf demselben Informationsstand und können sich tagesaktuell austauschen. Die daraus resultierende Zeitersparnis ermöglicht es, dass der Fokus weniger auf der Dokumentation und wieder mehr auf den Kindern liegt.
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