Die Frühförderung übernimmt eine wichtige Rolle, da die ersten Lebensjahre eines Kindes die Grundlage für die zukünftige Entwicklung eines Kindes legen. Gezielte Förderung der physischen, emotionalen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten eines Kindes kann langfristig die Zukunft eines Kindes verbessern. Genauso individuell wie jedes Kind ist auch die Art der Förderung, die es benötigt, und die Förderstelle, bei der Kind und Eltern Hilfe erhalten.
Die richtige Anlaufstelle finden
Neben den Kinderärzt*innen, den Jugendämtern und Empfehlungen von Eltern aus dem Bekanntenkreis, die über Frühförderstellen informieren, können Frühförderstellen mittels Tagea schon vor der ersten Registrierung der Klient*innen Informationen über sich bereitstellen. So können Eltern effizient Entscheidungen für ihr Kind treffen.
Informationen sammeln und ablegen
Bereits vor dem ersten Gespräch in der Frühförderstelle können Eltern den Mitarbeitenden erste Informationen über sich mittels des Anmeldeformulars zukommen lassen.
Das Anmeldeformular kann individuell von jeder Einrichtung im Tagea-Control-Center erstellt werden, sodass Mitarbeitende genau die Informationen erfragen können, die sie für die zukünftige Zusammenarbeit benötigen. Das Anmeldeformular kann so dem typischen Aufnahmebogen ihrer Einrichtung entsprechen.
Dieses Vorgehen spart den Fachkräften viel Zeit bei der Sammlung der Informationen und sorgt gleichzeitig für einen gebündelten Überblick im Control Center über alle Informationen zu einer Familie, die jederzeit wieder eingesehen werden können.
Im Control-Center haben Mitarbeitende der Einrichtung außerdem die Möglichkeit, die Familie einen Arbeitsablauf zuzuordnen.
Termine vereinbaren, durchführen und dokumentieren
Eine Möglichkeit der Terminvergabe ist das Hinterlegen von Termin-Slots, die die Klient*innen buchen können. Eine weitere Möglichkeit ist das Bereitstellen eines individuellen Termins.
Nehmen wir als Beispiel an, dass das Aufnahmegespräch neuer Klient*innen stattgefunden hat.
Nun kann das Aufnahmegespräch durch die Mitarbeitenden mit Zeiterfassung dokumentiert werden. Sollte es erwünscht sein, dann kann die Dokumentation auch mit den Klient*innen geteilt werden.
Zum einen werden die Mitarbeitenden durch diese Arbeitsabläufe entlastet, gleichzeitig ist die Arbeit auch für die Klient*innen transparent und verständlich.
In Kontakt bleiben
Mittels des DSGVO-konformen Chats in der App können Absprachen zwischen den Mitarbeitenden und Klient*innen zeitnah und niederschwellig getroffen werden. Auch Dokumente können darüber miteinander geteilt werden, sodass alle Beteiligten konstant auf dem Laufenden gehalten werden können.
Der Chat kann aber nicht nur für die externe Kommunikation verwendet werden, sondern auch intern für die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden.
Ziele festlegen & Inhalte bereitstellen
Genauso individuell wie die Bedürfnisse der Klient*innen kann auch Tagea auf diese Bedürfnisse angepasst werden, um positive Ergebnisse sicherzustellen.
In Tagea können Ziele formuliert werden, die in der Förderung erreicht werden sollen. Diese können sich auf die verschiedenen Bereiche der Frühförderung beziehen.
Neben den Zielen können auch konkrete Maßnahmen und Strategien festgelegt werden, die zur Erreichung der Ziele eingesetzt werden sollen. Diese können z.B. spezielle Übungen, Spiele oder Materialien beinhalten sowie Informationen zur Elternarbeit und zum weiteren Vorgehen enthalten. Diese können mittels der Inhalte mit den Klient*innen geteilt werden.
Insgesamt bieten Tremaze-Produkte eine Vielzahl von Vorteilen für Mitarbeitende und Klient*innen. Wenn ihr noch mehr über Tremaze-Produkte informiert werden wollt, dann meldet euch gerne jederzeit bei uns und wir finden die richtige Lösung für eure soziale Einrichtung!
Angehörige von pflegebedürftigen Personen bekommen viele der schönen Momente am Tag nicht immer mit und erfahren auch später nicht mehr davon, da vieles in Vergessenheit gerät. Mit Tagea können Angehörige mit in den Alltag eingebunden werden, informiert werden und auch selbst in Kontakt treten. So bekommen Angehörige einen direkten Einblick in das Leben in der Pflegeeinrichtung.
Mehr lesenEinige Mitarbeitende arbeiten im Home-Office, andere im Büro und wieder andere sind im ambulanten Bereich tätig. Das kann die Kommunikation zwischen Einzelpersonen und im Team erschweren - muss es aber nicht! Denn mit Tagea kann man mit nur einem Kommunikationskanal alles teilen: Textnachrichten, Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Einladungen zu Terminen, Informationen, Termindokumentationen und vieles mehr. Tagea kann sowohl einrichtungsintern, als auch über einen gesamten Träger hinweg genutzt werden und so die ganze Belegschaft auf dem Laufenden gehalten werden.
Mehr lesenDie Betreuung vieler Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen kann eine große Herausforderung darstellen, vor allem wenn die Kommunikation mit Eltern über viele verschiedene Kanäle stattfindet und es keine zentrale Ablagestelle für Informationen jeglicher Art gibt. Doch damit ist jetzt Schluss! Denn mit Tagea wird es euch ermöglicht, über einen einzigen Kanal mit Eltern zu kommunizieren, Termine abzusprechen, Ziele zu teilen, Essensbestellungen aufzunehmen und vieles mehr. Missverständnissen durch fehlende Informationsteilung kann so leicht vorgebeugt werden, alle - Eltern und Mitarbeitende - sind alle auf demselben Informationsstand und können sich tagesaktuell austauschen. Die daraus resultierende Zeitersparnis ermöglicht es, dass der Fokus weniger auf der Dokumentation und wieder mehr auf den Kindern liegt.
Mehr lesen