Tremaze - Blog

Allgemein

7 + 5 Eigenschaften eines Social Entrepreneurs: Bist Du bereit für das Sozial­unternehmertum?

Mit innovativen und häufig unkonventionellen Ideen rücken Sozialunternehmer*innen den Problemen unserer Zeit auf die Pelle. Aber was braucht man, um im Bereich Sozialunternehmertum durchzustarten? Im folgenden Artikel bekommst Du ein paar Antworten.

Durch den Einsatz von Sozialunternehmer*innen wird unsere Gesellschaft täglich ein bisschen besser. Denn mit innovativen Ideen, die das Potenzial haben einen sozialen Impact für die Menschen zu entwickeln, versuchen Social Entrepreneurs sowohl einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten als auch ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. 

Sozialunternehmer*innen sehen nicht den Gewinn als vorrangiges Ziel, häufig verzichten sie sogar auf höhere Renditen oder Mehreinnahmen zum Wohle einer Idee. Häufig werden sie von moralischen Werten getrieben, ziehen aus ihrer Arbeit eine persönliche Befriedigung, die weit über Selbstverwirklichung hinausgeht, und stecken viel Herzblut in ihr Business. (All diese Eigenschaften wollen wir natürlich auch anderen Unternehmer*innen auf keinen Fall absprechen 😉) 

Vielleicht hört sich das auch für Dich nach einem erstrebenswerten Ziel an – mit sozialem Einsatz und Sinn Geld verdienen. Ein Trend, der seit Jahren auch auf dem Arbeitsmarkt immer sichtbarer wird. (Lesenswerter FAZ-Artikel zum Thema) Doch hinter einem erfolgreichen Sozialunternehmen steckt eine ganze Menge Arbeit – und noch mehr Schweiß, Blut und Tränen.  

Aber wir wollen Dich nicht erschrecken und noch weniger davon abhalten deine Träume und Ideen zu verwirklichen, besonders da wir selbst ganz fest an die strahlende Zukunft des Social Entrepreneurship glauben.  

Mit diesem Artikel wollen wir Dir aufzeigen, welche Eigenschaften einen erfolgreichen Social Entrepreneur ausmachen. Siehst Du Dich darin?   

7 Eigenschaften, die ein (Social) Entrepreneur haben sollte 

Grundlegend betrachtet braucht ein*e Sozialunternehmer*in die gleichen Eigenschaften, wie herkömmliche Unternehmer*innen auch.  

1. Selbstvertrauen – natürlich solltest Du an Deine Ideen glauben – wer sollte es sonst für Dich tun? Aber nicht nur Deine Idee sollte selbstbewusst auftreten, auch Du selbst musst überzeugend rüberkommen, um andere genauso ins Schwärmen bringen zu können. 

2. Kommunikativ und offen – Du brauchst einen gewissen Anteil Rampensau, um Deine Ideen an den Mensch zu bringen. Mit Selbstvertrauen ist da schon einiges erreicht, aber es ist von enormem Vorteil, wenn Du offen und sympathisch auf Menschen zugehen und sie leicht in Gespräche verwickeln kannst. Netzwerker-Qualitäten sind ein Muss, wenn Du Dein Unternehmen ganz weit nach vorne bringen willst. 

3. Zielstrebigkeit – aufgeben ist nicht. Um Deine Vision umzusetzen, brauchst Du einen langen Atem, denn eine erfolgreiche Unternehmensgründung hängt von vielen Faktoren ab. Wie steht es z. B. um die Finanzierung? Hast Du schon einen Businessplan? Und wie geht das eigentlich mit den Steuern? Das alles und noch einiges mehr gilt es zu bedenken.

4. Durchhaltevermögen – Unternehmen gegründet und direkt durchstarten. Wenn es so läuft, gratulieren wir Dir von Herzen. Doch leider gibt es fast immer Hürden und Herausforderungen, die Dich an Deine Grenzen bringen können. Hier heißt es sich durchbeißen und auf keinen Fall aufgeben.  

5. Streben nach (persönlicher) Verbesserung – es geht auch immer noch besser. Wenn das Deinem Denken entspricht, dann bist du zur*m Unternehmer*in geboren. Stillstand ist der Tod und der Markt ist fast in allen Bereichen stark umkämpft. Punkten kannst Du mit Neuartigkeit und Innovation.   

6. Risikofreudig (Risikobereit) – wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Leider wahr, denn manchmal musst Du Dich kopfüber in ungewisse Situationen stürzen, um einen Schritt weiterzukommen. Das geht nicht immer gut und tut auch mal höllisch weh. Kann sich aber lohnen.  

7. Kühler Kopf – risikofreudig meint nicht leichtsinnig! Abwägen, ohne direkt in Panik zu verfallen, sollte Dir nicht schwer fallen. Schwierige Entscheidungen werden aber immer wieder getroffen werden müssen, da sind hin und wieder auch mal stahlharte Nerven von Vorteil. 

Ob Du das Zeug zur*m Unternehmer*in hast, teste es hier.

Das gewisse Plus eines Social Entrepreneurs – diese 5 Eigenschaften prädestinieren Dich für das Sozialunternehmertum   

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, haben Sozialunternehmer*innen andere Motivationen, wenn sie ein eigenes Business gründen. Diese sind häufig persönliche Werte, ein starkes Bedürfnis einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und die Welt mit Ideen und Tatkraft zu verbessern.  

Wenn Du die folgenden fünf Eigenschaften aufweist, ist das Sozialunternehmertum vielleicht auch was für Dich.          

1. Ganzheitliches Denken – ökologisch, ökonomisch, sozial – nachhaltig eben. In fast keinem anderen unternehmerischen Bereich wird Nachhaltigkeit von Anfang an so groß geschrieben wie im Social Entrepreneurship. Ideen werden von Grund auf aus allen drei Perspektiven betrachtet und entwickelt – eine Stärke mit großem Zukunftspotenzial.   

2. Gemeinnütziges Denken – im Sozialunternehmertum steckt schon das Wörtchen sozial, da sollte Gemeinnützigkeit für Dich ganz weit oben stehen.  

3. Teamplayer / Freude am Austausch – diese beiden kommen im Bundle daher. Veränderungen funktionieren am besten in gemeinsamer Anstrengung. Auch deshalb sind junge Sozialunternehmer*innen laut kfw-Studie häufiger in Teams oder mit Mitarbeitenden unterwegs, als andere Unternehmer*innen. Von anderen lernen und gemeinsam Ideen entwickeln ist das große Plus des Sozialunternehmertums. Du tust es für alle, mit allen.   

4. Empathie – wer sich in andere hineinversetzen kann, kann auch ihre Probleme besser verstehen. Wer die Probleme der Welt besser verstehen kann, kann sie besser lösen. Einfach, oder?  

5. Hoffnung / Optimismus – zwei weitere Eigenschaften, die für uns unweigerlich zusammengehören. Viele Sozialunternehmer*innen werden von der Idee einer besseren Zukunft für alle Menschen angetrieben. Und obwohl die Welt ihnen tagtäglich anderes vor Augen führt, weigern sie sich standhaft ihren Optimismus zu verlieren und aufzugeben ihr Möglichstes zu tun – für die Menschen und die Welt.  

Diese erfolgreichen Sozialunternehmer*innen könnten Dich inspirieren.

Und hier findest Du einige Beispiele von Sozialunternehmen aus Deutschland

Haben wir eine wichtige Eigenschaft vergessen, die für Dich einfach unbedingt zu allen Sozialunternehmer*innen gehören sollte? Kontaktiere uns gerne und teile sie uns mit, wir freuen uns auf den Austausch 😉  

Du hast Fragen oder Anmerkungen - melde dich gerne:
Kontakt aufnehmen
Diese Artikel könnten dich auch interessieren: